Perfekter Service rund um die Praxissoftware Apris 3.0 – wir geben alles!

Wir, das Team von Apris Praxiscomputer, bieten Ihnen zahlreiche Leistungen rund um unsere Praxissoftware Apris 3.0. Die Daten, die in einer Arztpraxis verwaltet werden, sind hochsensibel und bedürfen einer Vertrauensbasis zwischen Arzt/Ärztin, Patient/in und dem Anbieter der Verwaltungssoftware. Wir sind uns dessen bewusst und legen daher besonders großen Wert auf individuelle Beratung und Betreuung. Wir stehen mit unseren Kundinnen und Kunden in permanentem Austausch und scheuen keine Mühen, ihren Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden. Probieren Sie es aus. Kommen Sie zu Apris, wechseln Sie zu Apris, bleiben Sie bei Apris. Sie werden es nicht bereuen.

Leistungen im Überblick:

  • Individuelle Beratung

  • Gute Erreichbarkeit

  • Hervorragende Wartung – auch online

  • Fortlaufende Aktualisierungen und Updates der Praxissoftware

  • Individuelle Schulungen für die Praxissoftware Apris 3.0 – auch online

  • Infos zu aktuellen Themen wie Datenschutz oder Telematik-Infrastruktur

  • Genaue Aufschlüsselung der Kosten

  • Unterstützung beim Wechseln der Praxissoftware auf Apris 3.0

    • Schnelle Installation der Paxissoftware
    • Unkomplizierte Übernahme Ihrer Daten
    • Berücksichtigung der vorhandenen Hardware

Mann hakt umfangreiches Serviceangebot ab

Drei Mitarbeiterinnen von Apris an der Hotline

Telefon-Hotline

Die EDV läuft nicht rund und Sie wissen nicht, woran es liegt? Sie haben auch gerade keine Gelegenheit, online zu uns Kontakt aufzunehmen? Kein Problem, rufen Sie uns einfach kostenfrei an.

Unter der Telefonnummer 09131 533 28 – 210 erreichen sie uns montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr. In Notfällen können Sie uns auch außerhalb dieser Zeit und an den Wochenenden per E-Mail kontaktieren.

Einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen ausschließlich für Dienste der Telefonhotline zur Verfügung und sind entsprechend geschult.

Es entstehen Ihnen übrigens keine weiteren und vor allem keine versteckten Kosten bei der telefonischen Inanspruchnahme der Hotline – kostenpflichtige Servicerufnummern gibt es bei uns nicht.

Apris-Mitarbeiterin bei der Fernwartung

Fernwartung Ihrer Praxissoftware

Erfreulicherweise ist heute der persönliche Einsatz eines EDV-Spezialisten vor Ort dank neuer technischer Möglichkeiten nur noch in Ausnahmefällen erforderlich. Denn das war kosten- und zeitintensiv, sowohl für die Kundinnen und Kunden als auch für uns. Mittlerweile können wir die meisten Probleme online lösen. Auch die Pflege und Wartung Ihrer Praxissoftware funktioniert online. Über die Fernwartung haben wir Zugriff auf Apris 3.0 in Ihrer Arztpraxis und können schnell und unkompliziert reagieren.

Dazu setzen wir professionelle Fernwartungsprogramme ein,  die uns den Remote-Zugriff (= Fernbedienung) auf Computer- und Netzwerkressourcen von jedem Ort aus ermöglichen – sofern Sie uns dazu für jeden Serviceeinsatz ermächtigen und den Zugriff auf Ihren PC freigeben.

Funktionen zur Fernwartung der Praxissoftware im Überblick:

  • Pflege und Wartung der Praxissoftware per Fernwartung möglich

  • Schnelle Problemlösung möglich

Ältere Patientin während der Videosprechstunde mit einer Ärztin am Tablet

Telematik-Infrastruktur

Das Thema Telematik-Infrastruktur (TI) ist zurzeit in aller Munde. Keine Arztpraxis kann sich dem ganz verschließen, denn seit dem 30.06.2019 ist die Anbindung Pflicht. Dabei wurde die Frist bereits zweimal um jeweils ein halbes Jahr verlängert. Durch die TI sollen Ärztinnen/Ärzte, Zahnärztinnen/Zahnärzte, Psychotherapeut/innen, Krankenhäuser und andere Akteure des Gesundheitswesens digital miteinander vernetzt werden. Dies trägt dazu bei, dass behandlungsrelevante Informationen einfacher und schneller ausgetauscht werden können. Die Vernetzung über die TI soll dabei höchste Sicherheit für die Patientendaten gewährleisten. Diverse Geräte und spezielle, zertifizierte Komponenten garantieren im Zusammenspiel die Sicherheit. Die erste Anwendung in der TI ist das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM). Dabei werden in der Praxis die Versichertendaten auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Wir von Apris halten Sie auf dem Laufenden und versehen die Praxissoftware Apris 3.0 mit allen wichtigen Funktionen zur Nutzung der TI. Apris 3.0 ermöglicht Ihnen die Nutzung einer intelligenten Telematikinfrastruktur.

Schauen Sie auch auf die Seite der Telematikinfrastruktur ‎und erfahren Sie, welche Funktionen aus dem Bereich der Telematikinfrastruktur Ihnen Apris 3.0 im Einzelnen bietet.

Frau hält einem Patienten Blatt zur Unterschrift hin

Datenschutz-Grundverordnung

Viele Ärztinnen und Ärzte bemerken im Zuge der seit 25.05.2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO), dass ihre bisherige Praxissoftware den sich daraus ergebenden Anforderungen nicht mehr genügt. Denn es reicht nicht, die Patientendaten hinreichend zu sichern – die Nutzung durch Ärztin/Arzt und Mitarbeiter/innen selbst muss datenschutzkonform gestaltet sein. Genau daran scheitern häufig gängige Alt-Systeme. Mit einer veralteten und unflexiblen Software lassen sich DSGVO-konforme Nutzungsregeln und Mitwirkungspflichten kaum rechtssicher umsetzen.

Grundsätzlich liegt die Verantwortung für den Datenschutz bei der Praxis selbst. Nur sie hat die Hoheit über die zu schützenden Daten und Prozesse. Entscheiden Sie sich, Apris 3.0 zu nutzen, haben Sie eine wichtige Grundlage zur Umsetzung der DSGVO geschaffen. Der Einsatz von Apris 3.0 als modernes und sicheres Praxisverwaltungssystem der 3. Generation ist bereits ein wesentlicher Bestandteil aller Datenschutzmaßnahmen.

Informieren Sie sich:
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat konkrete Handlungsempfehlungen für medizinische Einrichtungen zum Thema Datensicherheit veröffentlicht.

blank

Praxissoftware wechseln – der einfache Wechsel zu Apris 3.0

Sie sind unzufrieden mit Ihrer jetzigen Arztpraxissoftware? Ihr Anbieter drängt Sie zu neuen Hardware-Investitionen, zum Beispiel zur Anschaffung eines neuen Servers oder neuer Computerarbeitsplätze? Sie fühlen sich nicht gut betreut? Sie möchten Ihren Praxissoftware-Anbieter wechseln?

Kein Problem: Wechseln Sie von Ihrer Praxissoftware einfach und unkompliziert auf Apris 3.0. Kontaktieren Sie uns, wir kümmern uns um den Wechsel des Praxissoftware-Anbieters. Wir halten für Sie ein attraktives Angebot bereit.

Unsere Softwarepflege zahlen Sie übrigens erst ab Vertragsende beim alten Softwarehaus, Sie müssen also nicht befürchten, doppelt zu bezahlen.

Das Prozedere verläuft folgendermaßen: Sie informieren uns über den Umfang Ihrer aktuellen EDV-Ausstattung. Welche Hardware ist bereits vorhanden, welche Module sind für Sie besonders wichtig, mit welchem System möchten Sie arbeiten? Auf Grundlage dieser Informationen unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Nach Auftragserteilung führen wir für Sie eine Probedatenkonvertierung durch und sichten das Ergebnis gemeinsam mit Ihnen. Sie kaufen also nicht „die Katze im Sack“, sondern sehen das Ergebnis noch vor der endgültigen Datenumstellung. Sofern Sie Ihr Okay geben, starten wir die finale Konvertierung. Die Installations- und Einrichtungsarbeiten vor Ort nehmen – je nach Umfang – ein bis zwei Tage in Anspruch. Dazu könnten beispielsweise ein Mittwochnachmittag und der darauf folgende Donnerstag genutzt werden.

Vorgang im Überblick:

  • In einem gemeinsamen Gespräch ermitteln wir Ihren Bedarf.

  • Wir unterbreiten Ihnen ein Angebot.

  • Sie erteilen uns einen Auftrag.

  • Wir starten einen Probedurchlauf mit Ihren Daten.

  • Apris-Mitarbeiter/innen installieren die Software, erforderlichenfalls die Hardware, konfigurieren das System und führen Sie und Ihr Personal in die Funktion der neuen Software ein.

Installation der Apris-Software an einem Laptop

Einrichtung der Praxissoftware

Die Praxissoftware Apris 3.0 in Ihrer Arztpraxis einzurichten, ist einfach und schnell gemacht. Ist die Basiseinrichtung erst einmal erfolgreich abgeschlossen, können nahezu alle weiteren Softwareeinstellungen oder -ergänzungen auch per Fernwartung vorgenommen werden. Auch der Anschluss weiterer Computerperipherie wie Drucker, Bildschirme ist möglich, ggf. gemeinsam mit Ihrem/Ihrer Hardwarebetreuer/in. Ungeachtet dessen können Sie alle Komponenten auch direkt bei uns bestellen. Wir führen dann die erforderliche Basiskonfiguration durch und senden Ihnen diese zu.

Ärztin vor einem Desktop-Rechner

Praxis-Hardware – Praxiscomputer

Ihr jetziger Anbieter rät Ihnen zu neuen Hardware-Anschaffungen, zum Beispiel einem leistungsstärkeren Server oder moderneren Geräten? Wir von Apris prüfen erst einmal genau: Mit welchen Geräten arbeiten Sie in Ihrer Praxis und was muss wirklich erneuert werden? Kommen wir gemeinsam zu dem Ergebnis, dass neue Hardware sinnvoll ist, unterbreiten wir Ihnen gern ein attraktives Angebot.

Bei unserer Software Apris 3.0 entscheiden Sie, ob Sie mit einem Windows-, Linux- oder oder einem Mac-Bildschirmarbeitsplatz arbeiten möchten. Alles ist möglich.

Sind Sie dabei, sich niederzulassen und planen gerade die technische Ausstattung Ihrer Praxis, so beraten wir Sie gerne und finden für Sie die optimale Hardware im Zusammenspiel mit Apris 3.0.

Sie haben bereits eine zuverlässige Hardwarebetreuung und möchten diese Dienste weiterhin nutzen? Auch das ist bei uns möglich – wir unterstützen Ihren persönlichen Dienstleister sogar bei der Einrichtung von Hardwarekomponenten! Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin.

Systemanforderungen für die Praxissoftware Apris 3.0

Damit Ihre neue Praxissoftware Apris 3.0 ohne Einschränkungen funktioniert, sollten folgende Mindestanforderungen erfüllt sein:

  • Server (dediziert, außer bei Einplatz-Systemen):
    Prozessor: Intel I5 oder vergleichbarer AMD oder höher
    Arbeitsspeicher: mindestens 16 GB RAM, empfohlen 32 GB RAM
    Festplatte: 512 GB SSD, empfohlen 1 TB SSD
    Datensicherung: bevorzugt via RDX-Laufwerk
    System: Linux Ubuntu 20.04 LTS
  • Arbeitsplätze:
    Prozessor: Intel I5 oder vergleichbarer AMD oder höher
    Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB RAM, empfohlen 16 GB RAM
    Festplatte: 256 GB SSD
    System: Windows 10 oder 11 / Linux Mint oder Ubuntu in der jeweils aktuellen Version / MAC ab macOS 12
    Monitor: Auflösung von mindestens 1920 x 1080 (Full HD)

Falls Ihre bisherige Ausstattung diese Bedingungen nicht erfüllt, helfen wir selbstverständlich gern, unkompliziert und kostengünstig bei der Aufrüstung.

Infos im Überblick:

  • Wir prüfen die vorhandene Hardware und erneuern nur, was dringend notwendig ist.

  • Wir beraten Sie, aber Sie entscheiden, mit welchen Rechnern und Systemen Sie arbeiten möchten.

  • Wir achten darauf, Kosten zu reduzieren.

Frau schaut Rechnung an

Kosten – Arztpraxis-Software Kosten

Exakte Preise für Praxissoftware sind schwer im Vorfeld zu kalkulieren, da jede Kundin und jeder Kunde unterschiedliche Bedürfnisse und Voraussetzungen mitbringt. Sprechen Sie mit uns – gemeinsam bündeln wir „Ihr“ Paket zu günstigen Konditionen.

Im Durchschnitt dauert die Einrichtung der Praxissoftware zwei Arbeitstage und lässt sich meist mit einem vierstelligen Betrag realisieren – je nach bereits vorhandener und geeigneter Hardware.

Bedenken Sie: die Praxissoftware Apris 3.0 ist ressourcenschonend. Wir achten auf lange Einsatzzeiten Ihrer Hardware. Das ist ökologisch und ökonomisch gleichermaßen sinnvoll. Wir werden Sie nicht dazu anhalten, Ihre Hardware auszutauschen, wenn es noch gar nicht erforderlich ist. Bei uns entstehen keine verdeckten Zusatzkosten, hervorgerufen durch laufend erforderliche neue Betriebssysteme, Serverversionen oder Virenscanner. Dadurch wird Apris 3.0 günstiger als viele andere Anbieter der Branche. Bei der TCO-Betrachtung (total cost of ownership) sparen Sie im Zehnjahresvergleich zu verschiedenen Mitbewerbern einen Geldbetrag in Höhe eines Mittelklassewagens. Exakte Preise erfahren Sie im persönlichen Gespräch, nehmen Sie dazu bitte persönlich Kontakt zu uns auf.

Kosten der Praxissoftware im Überblick:

  • Neben der üblichen Softwarepflege fallen keine weiteren Kosten durch Aktualisierungen von Praxissoftware oder Server an.

  • Die Telefon-Hotline ist in der Softwarepflege enthalten – es fallen keine weiteren Gebühren an.

  • Die Kosten für den Praxissoftware-Wechsel auf Apris 3.0 belaufen sich auf Festpreiskonditionen – Sie kaufen also nicht die „Katze im Sack“.

Finger zeigt auf Apris-LogIn

Zum Download stehen für Sie bereit:

PDF zur Vorbereitung der Software-Umstellung

Im LogIn-Bereich finden Sie u. a.:

  • Weitergehende Infos über Apris 3.0
  • Aktuelle Angebote
  • Unser Datenschutzformular für Sie zum Ausfüllen